Zeitschrift 

Regionen in
Baden-Württemberg

A25 bis A27
Regionale Interessenvertretung 

Heft 1/2001 , Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis 

 

A 25

Interessen von Regionen


 

A 26

Stuttgart 21


Grünes Licht haben Bund, Land, die Stadt Stuttgart, die Region und die Deutsche Bahn AG mit einer Finanzierungsvereinbarung für das auf fünf Milliarden Mark veranschlagte Jahrhundertprojekt "Stuttgart 21" gegeben. Stuttgart erhält damit einen unterirdischen Durchgangsbahnhof und einen stufenweise ausbaufähigen "Filderbahnhof", zu dem vom Hauptbahnhof ein 8,3 Kilometer langer Tunnel in Richtung Flughafen führen wird. Entstehen soll eine neue Stadtmitte mit 24 000 Arbeitsplätzen und 11 000 Einwohnern. Dafür soll ein Areal, das der Größe von 100 Fußballfeldern entspricht, zur Verfügung stehen.


Jahresspiegel des Landtages von Baden-Württemberg 1995, S. 65 

 

A 27

Anfrage im Landtag

Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Antwort der Landesregierung

Zur Entwicklung der Region Oberschwaben

Wir fragen die Landesregierung:

II. Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur

  1. wie die Landesregierung die Chancen für die Entwicklung des Schienenverkehrs (z.B. Elektrifizierung und Ausbau der Südbahn, Beschleunigung und Ausbau der Donautalbahn, Erneuerung und Beschleunigung des Streckennetzes und des Fuhrparks, Taktfahrplan etc.) in der Region Oberschwaben beurteilt;
  2. ob die Landesregierung gegebenenfalls der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zu Gunsten der Region Oberschwaben den Vorrang vor Stuttgart 21 einräumt;

Antwort zu II.2.:

Der Bau der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm und das Projekt Stuttgart 21 können nicht isoliert betrachtet werden. Ihre volle verkehrliche Wirkung können diese beiden Projekte nur dann zur Geltung bringen, wenn beide verwirklicht werden.

Landtagsdrucksache 12/4714 vom 17.12.1999

 


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