Zeitschrift 

Regionen in
Baden-Württemberg

A28 bis A33
Der Schwarzwald - eine Region wird vermarktet

Heft 1/2001 , Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis 

 

A 28

Schwarzwaldwinter


Bild: Schwarzwald - wohin sonst? Nördlicher Schwarzwald, Reiseideen 2000

 

A 29

Was Urlauber erwarten

Ansprüche an den Schwarzwald (Urlauber)

Grafik: Nadja Himpler, Daten: Marketingstrategie Schwarzwald (Schmitz-Bauer), S. 9 

 

A 30

Der Bollenhut


Wer ihn sieht, denkt an den Schwarzwald

Weltweit steht der Bollenhut für den Schwarzwald. Weite, tiefgrüne Wälder, saftige Wiesen, ein freier Blick über die Höhen, klare Bäche in verschwiegenen Tälern, Städte und Dörfer, die sich noch jenes sympathische Maß an eigener, gemächlicherer Gangart bewahrt haben, urgemütliche Gastlichkeit - das sind vielleicht die Gedanken, die sich mit dem Bollenhut als Markenzeichen der Urlaubsregion "Schwarzwald" verbinden.

Schwarzwald-Journal 2000, S. 7 u. S. 48

 

A 31

Werbung

 

A 32

Was fehlt dem Schwarzwald?

Gespräch mit dem Geschäftsführer des Schwarzwaldvereins e.V., Dr. Karlheinz Abt am 6.11.2000

Identifizieren sich die Schwarzwälder mit dem Schwarzwald?

Karlheinz Abt: Viel zu wenig, eine gemeinsame Identität gibt es nicht. Dazu fehlt das richtige Innenmarketing - das ist allerdings bei einer so großen Region auch nicht ganz einfach.

Woran liegt das?

Die einzelnen Gemeinden begreifen sich oft als Konkurrenten. Vielen Gastwirten geht es so gut, dass sie weitere Anstrengungen nicht nötig zu haben glauben. In der Landwirtschaft wird gejammert, anstatt initiativ zu werden. Die Tourismuswerbung setzt zu sehr auf Events, auf den Zeitgeist, doch der ist kurzlebig. Stattdessen werden Familien, Wanderer - und davon gibt es sehr viele - vernachlässigt.

Da müsste der Schwarzwaldverein doch aktiv werden.

Das ist er schon. Wir versuchen, die Ansatzpunkte für eine gemeinsame regionale Identität zu fördern, um sie ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen. In unserer Vereinszeitschrift widmen wir uns in erster Linie Themen regionaler und lokaler Geschichte, Kultur, Landschaft.

Und in der Praxis?

Unsere Bemühungen, die Kulturlandschaft Schwarzwald zu erhalten oder wiederherzustellen, sind sehr vielfältig. Beispiel ist unser Einsatz zur

Restaurierung alter Mühlen. Ein anderes, typisches Beispiel für unsere Arbeit ist ein vom Schwarzwaldverein inszenierter Architektenwettbewerb, für den Bauernhöfe mit moderner Funktionalität und charakteristischer Schwarzwälder Form gestaltet werden sollten.

Was hat der Schwarzwald, was andere Landschaften nicht haben?

Er zeichnet sich durch eine ungeheure Vielfalt aus: Vom submediterranen Kaiserstuhl bis zum subalpinen Feldberg in weniger als 30 Kilometern. Die halb-offene Mittelgebirgslandschaft wird weltweit - das haben Studien gezeigt - als ästhetisches Ideal angesehen.

Und trotzdem braucht der Schwarzwald ein besseres Marketing?

Marketing hängt eng zusammen mit Identität. Für eine Identität nach außen benötigt man auch innere Identität. Die Ansatzpunkte für eine solche gemeinsame Identität nach außen wie nach innen gäbe es im Schwarzwald zuhauf. Man müsste sie eben auch gemeinsam vermarkten: Vorderwälder- und Hinterwälderrind - beides typische, alte Rassen im Schwarzwald. Die Baukultur mit den charakteristischen Eindachhöfen, die in aller Welt bekannt sind. Die spezifische, hoch angesehene badische beziehungsweise Schwarzwälder Küche. Weltweit bekannte Produkte, die mit dem Schwarzwald identifiziert werden: Schinken, Kirschwasser, Kirschtorte und Bier. Und vor allem der Name, die Marke: Schwarzwald, die weit über Europa hinaus bekannt ist - eine Weltmarke.

A 33

Schwarzwald-Hochstraße

 


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