Zeitschrift 

Der Landtag von
Baden-Württemberg

 

 

 

 

Heft 4/2004, 
Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis

Grußwort des Landtagspräsidenten


LMZ

Peter Straub, Präsident des Landtags von Baden-Württemberg

 

"Demokratie ist nicht einfach eine Pille, die einem morgens verabreicht wird, und abends ist man kuriert. Sie kann keinem Volk aufgezwungen werden. Demokratie ist eine Kultur, die in einer Gesellschaft von unten wachsen muss und von oben gefördert werden soll." (Tahar Ben Jelloun)

Dieses Zitat spiegelt wider, mit welcher Intention sich der Landtag von Baden-Württemberg im Bereich der politischen Bildung engagiert. Er will nämlich einen Beitrag dazu leisten, dass Demokratie von unten wachsen kann. Etwa 20.000 Schülerinnen und Schüler kommen in jedem Schuljahr in den Landtag. Trotz schwieriger werdender Haushaltslage fördert das Parlament diese Besuche, indem es die Fahrt nach Stuttgart bezuschusst.

Ich bin überzeugt: Besuche im Landtag stellen ein den Politikunterricht aller Schularten sinnvoll ergänzendes Angebot dar. Die Aufklärung über Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments in Theorie und Praxis trägt mit dazu bei, dass Jugendliche ein differenziertes Bild vom Arbeitsalltag der Volksvertretung entwickeln. Missverständnisse zu verhindern und Vorurteile abzubauen muss das Ziel einer Erziehung hin zu einem politisch interessierten Menschen in unserer Gesellschaft sein und bleiben.

Grundlage für einen gelungenen Landtagsbesuch ist in jedem Fall eine fundierte Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler durch die sie betreuenden Lehrkräfte, denen hierbei große Verantwortung zukommt. Das vorliegende Heft möchte Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Aufgabe unterstützen und einen Beitrag zum besseren Verständnis des Parlamentarismus leisten. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler den Landtag nicht besuchen, sich mit dem Parlament also ausschließlich im Unterricht befassen, bietet diese Broschüre die Möglichkeit zu einer interessanten Annäherung an die Institution und deren Arbeitsweise.

Ich bin der Auffassung, die Landeszentrale für politische Bildung hat in Zusammenarbeit mit dem Landtag von Baden-Württemberg ein abwechslungsreiches, sachlich profundes und zugleich ein an Jugendlichen orientiertes Werk für den Politikunterricht geschaffen.

 

Editorial

Lothar Frick
Direktor der Landeszentrale für politische Bildung (links)

Dr. Reinhold Weber
Geschäftsführender Redakteur (rechts)

Der Landtag von Baden-Württemberg ist nicht nur die Herzkammer der Landespolitik, sondern auch ein zentraler außerschulischer Lernort. Für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr das Landesparlament besuchen, werden hier Demokratie und Politik greifbar. Zu einer gefestigten Demokratie gehört ein starkes Fundament politischer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Dazu ist die Identifikation mit ihrer politischen Vertretung notwendig. Mit dem vorliegenden Themenheft unterstützen wir gerne das Bestreben des Landtags, diese Identifikation zu schaffen. Dies setzt zum einen Transparenz und zum anderen die Vermittlung von Sachkenntnis voraus. Dazu gehört unabdingbar, insbesondere junge Menschen über die Aufgaben des Landtags und der Abgeordneten zu informieren und sie mit der Arbeitsweise des Parlaments vertraut zu machen.

Politik & Unterricht nimmt in ihrem dreißigsten Jahrgang in der baden-württembergischen Bildungslandschaft einen festen Platz ein. Die Zeitschrift tritt nunmehr auch in einem neuen "Kleid" auf, wird farbiger, moderner und damit den visuellen Ansprüchen unserer Zeit besser gerecht.

Nach dem Eintritt von Siegfried Schiele in den Ruhestand und dem damit verbundenen Wechsel in der Direktion der Landeszentrale für politische Bildung bleibt es selbstverständlich bei der Zusammenarbeit mit der bewährten Redaktion.


 


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