Zeitschrift

DAS SCHÖNSTE LAND

Historische Lieder aus
dem deutschen Südwesten

Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport 

Heft 2-3/2001 , Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis 

 

Was mögen sie gefühlt haben, die Bauern, als sie nach dem vergeblichen Kampf gegen adlige und geistliche Herrschaften, die althergebrachte bäuerliche Rechte schmälerten, das "Triumphlied über die Bauern" hörten - gesungen vielleicht von Soldaten in einer Dorfschenke? Ein Lied, in dem das Strafgericht und die Rache der Sieger gefeiert wurden, in dem die Bauern verspottet und gedemütigt wurden? Welche Trauer und welches Entsetzen mögen die Calwer gespürt haben, wenn sie das "Klaglied über die Zerstörung Calws" sangen und die Verwüstung ihrer Stadt im Dreißigjährigen Krieg in der Erinnerung lebendig wurde? Und noch ein drittes Beispiel: Da singt eine Mutter ihrem Kind ein "Badisches Wiegenlied", ein Lied voller Grausamkeiten, voller Bedrohungen, voller Ironie - ein Schlaflied, das keines ist, sondern eine politische Botschaft, verborgen hinter einem zunächst harmlos scheinenden Kinderlied. Was lässt sich hier vom politischen Klima der Restauration spüren, von der Angst und der Wut der Menschen, aber auch von ihrem Aufbegehren und ihrer Sehnsucht nach Freiheit?

Besser als viele andere Quellen lassen Lieder die Gefühle erkennen und verstehen, die hinter den historischen Ereignissen stehen, lassen sie die Menschen vergangener Zeiten erahnen, ihre Freude, ihre Wut, ihre Trauer und ihr Entsetzen. Deshalb bringen historische Lieder nicht nur methodische Abwechslung in den Geschichtsunterricht, sondern ermöglichen oft auch eine andere Sichtweise auf die Geschichte, einen Einblick in die Herzen der Menschen.

Das Besondere des vorliegenden Heftes der Landeszentrale für politische Bildung ist - neben der methodischen Anregung für einen anschaulichen und lebendigen Unterricht - der regionale Bezug: es sind Lieder aus dem Land, die hier vorgestellt werden, Materialien, die in gängigen Werken kaum zu finden sind. Sie ermöglichen, sich mit einem Stück Lokal- und Regionalgeschichte auseinanderzusetzen und die "große" Geschichte im Nahbereich deutlich zu machen. Das Kultusministerium sieht in dieser Sammlung historischer Lieder aus dem Gebiet des heutigen Baden-Württembergs einen anregenden und wichtigen Beitrag zur stärkeren Einbeziehung lokal- und regionalgeschichtlicher Aspekte in den Unterricht. Begrüßt wird außerdem die Möglichkeit, mit anderen Fächern zusammenzuarbeiten - damit es demnächst im Unterricht singt und klingt.

Johanna Seebacher
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 

 


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